Unternehmen in Österreich sehen optimistisch ins 4. Quartal 2023 und prognostizieren steigende Beschäftigtenzahlen
In der aktuellen Ausgabe des ManpowerGroup (NYSE-MAN) Arbeitsmarktbarometers wurden ca. 39.000 Unternehmen in 41 Ländern - 510 davon in Österreich - befragt: "Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Gesamtbeschäftigung an Ihrem Standort im vierten Quartal 2023 gegenüber dem laufenden Quartal verändern?"
Österreich
Mit einem Netto-Beschäftigungsausblick von 26% prognostizieren die befragten Unternehmen in Österreich einen positiven Ausblick auf das kommende Quartal. Die Einstellungsabsichten steigen im Jahresvergleich um 4% und im Quartalsvergleich um 10%.
Branchen
In allen untersuchten Branchen prognostizieren die befragten Arbeitgeber:innen in Österreich für das 4. Quartal 2023 einen Anstieg der Beschäftigtenzahlen, angeführt von den Wirtschaftssektoren Energie & Versorgung (+33%), sowie Finanz & Immobilien (+33%).
Globale Ergebnisse
Global melden Unternehmen in allen 41 Ländern positive Beschäftigungsausblicke für das 4.Quartal 2023. Die stärksten Arbeitsmärkte erwarten die Arbeitgeber:innen in Costa Rica und in Brasilien. Unternehmen in Argentinien, Tschechien & Japan melden hingegen die schwächsten Beschäftigungsausblicke.
Erhalten Sie hier einen Überblick über die Ergebnisse in allen 41 Ländern: Globale Ergebnisse
Details für Österreich und ein Überblick über globale Ergebnisse: ManpowerGroup Employment Outlook Survey Ergebnisse im Überblick