Häufige Fragen
Bewerbungsprozess
Welche Sprachkenntnisse benötige ich für eine Tätigkeit bei Manpower?
Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch ab zumindest B2 Level. Fremdsprachen sind – abhängig von der offenen Stelle – stets von Vorteil.
Ist meine Bewerbung angekommen?
Wenn Sie sich auf eine offene Stelle direkt über unsere Jobsuche bewerben, ist Ihre Bewerbung gut angekommen. Unser Ziel ist es, Ihre Bewerbung innerhalb von vier Werktagen per E-Mail zu beantworten. Sollten Sie dennoch keine Nachricht von uns erhalten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +43 1 51676-7000 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Spätestens sieben Werktage nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns Feedback. Offene Fragen klären wir im ersten Schritt schriftlich oder telefonisch. Wenn eine hohe Übereinstimmung mit dem ausgeschriebenen Job und Ihrem Lebenslauf besteht, laden wir Sie zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein, um die offene Stelle sowie alternative Jobangebote zu besprechen.
Ich habe mich vor kurzem bei Ihnen beworben und bereits ein Gespräch mit einem:einer Recruiter:in geführt. Nun interessiere ich mich für eine weitere Stelle. Kann ich mich auch darauf bewerben?
Ja. Sie haben zwei Möglichkeiten: Treten Sie mit Ihrer Ansprechperson in Kontakt und geben Sie den Namen der Position sowie Referenznummer bekannt. Oder: Bewerben Sie sich direkt auf diese Stellenanzeige auf unserer Website. Die zuständige Person wird danach Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Sind alle angeführten Qualifikationen der Stellenausschreibung tatsächlich notwendig?
Um eine geeignete Vorauswahl treffen zu können, orientieren wir uns möglichst nahe am Anforderungsprofil unserer Auftraggeber:innen. Daher sollten Ihre Qualifikationen den beschriebenen Anforderungen so weit wie möglich entsprechen.
Was kann ich machen, wenn mir die geforderten Qualifikationen einer Stellenausschreibung fehlen?
Falls Ihnen Qualifikationen fehlen sollten, können wir dies möglicherweise durch unser Weiterbildungsangebot abdecken. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Weiterbildung bei Manpower.
Kann ich ohne gültige Arbeitserlaubnis durch Sie vermittelt werden?
Nein, für eine erfolgreiche Vermittlung ist eine gültige Erlaubnis für den österreichischen Arbeitsmarkt unbedingt erforderlich. Wir können keine Arbeitserlaubnis für Sie beantragen.
Kann ich ohne Terminvereinbarung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihre Filiale kommen?
Bitte werben Sie sich zuerst online auf eine Stellenausschreibung auf unserer Webseite. Unser Recruiting-Team wird Sie danach kontaktieren.
Warum kann ich mich ausschließlich online über Ihre Website bewerben?
Dies hat vor allem mit Datenschutzrichtlinien (DSGVO) zu tun. Durch die Online-Bewerbung können Sie sicher sein, dass Ihre personenbezogenen Daten von uns rechtskonform behandelt werden!
Bewerbungstipps
Wie kann ich mich optimal auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?
Unsere besten Bewerbungstipps, um gut gerüstet in Ihr Bewerbungsgespräch zu gehen, finden Sie unter „Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch“.
Womit kann ich in meinen Bewerbungsunterlagen besonders punkten?
Unsere Top 3 Profi-Tipps für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen finden Sie unter „Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen“.
Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Foto auf Ihrem Lebenslauf ist ein wichtiges erstes Entscheidungskriterium für den Recruiter. Lesen Sie unsere 3 Profi-Tipps für Ihr Bewerbungsfoto!
Was bringt ein Empfehlungsschreiben?
Personalverantwortliche lesen neben dem Lebenslauf gerne weitere Nachweise über den bisherigen Werdegang der Bewerber:innen, um sich ein gutes Bild über den:die Kandidat:in machen zu können.
Dienstnehmer:innenportal
Welche Dokumente finde ich im Dienstnehmer:innenportal?
Als Mitarbeiter:in von Manpower bekommen Sie einen persönlichen und passwortgeschützten Zugang zu unserem Dienstnehmer:innenportal auf www.manpower.at. In diesem Portal können Sie Dokumente wie An- und Abmeldungen bei der Gebietskrankenkasse, Ihren Dienstvertrag, §12-Mitteilungen aber auch diverse Vorlagen downloaden oder uns z.B. Urlaubsanträge und Krankmeldungen bequem online übermitteln.
Was soll ich tun, wenn ich mich als Dienstnehmer:in nicht im Dienstnehmer:innenportal einloggen kann?
Bei Problemen mit dem Login kontaktieren Sie bitte Ihre Service Center Ansprechperson. Mögliche Lösungen können die Verwendung eines anderen Internet Browsers (optimal Google Chrome) sein oder die Anforderung eines neuen Passworts über den Link „Passwort vergessen“.
Jobsuche
Ist die ausgeschriebene Stelle auf der Jobsuche noch offen?
Wenn Jobs auf unserer Jobsuche angezeigt werden, sind sie meistens noch offen. Es ist jedoch möglich, dass die Bewerber:innenauswahl sehr fortgeschritten ist und eine Entscheidung absehbar ist.
Welches Unternehmen steckt hinter der Jobausschreibung?
Aus Datenschutzgründen dürfen wir frühestens im persönlichen Gespräch und nach Abklärung mit unseren Auftraggeber:innen Information zum Unternehmen geben.
Ich soll mich laut AMS auf eine Stellenanzeige bewerben. Sie passt jedoch nicht für mich. Was soll ich tun?
Bitte klären Sie diese Frage direkt mit Ihrem:Ihrer AMS-Berater:in. Wenn Sie sich über unsere offenen Jobs informieren wollen, werfen Sie am besten einen Blick auf unsere Jobsuche!
Es ist aktuell kein passender Job für mich ausgeschrieben. Kann ich mich trotzdem bei Ihnen bewerben?
Wenn Sie eine offene Stelle sehen, die annähernd Ihren Vorstellungen entspricht, bewerben Sie sich bitte darauf über unsere Jobsuche. Vielleicht können wir gemeinsam einen für Sie passenden Job finden.
Fallen für die Beratung und Vermittlung durch Manpower Kosten an?
Unsere Personaldienstleistungen sind für Bewerber:innen selbstverständlich völlig kostenlos.
Kontakt
Ich bin Bewerber:in. Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?
Bei Fragen zu unseren offenen Positionen in unserer Jobsuche sind wir für Sie telefonisch von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr unter +43 (1) 51676-7000 erreichbar. Gerne können Sie auch ein Mail mit Ihrer Frage an [email protected] senden.
Rechtliches und Datenschutz
Wer kann auf meine Daten zugreifen?
Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb von ManpowerGroup finden Sie unter den Bewerber:innen-AGBs bzw. in unserer Datenschutzerklärung. Bereits bei Ihrer Bewerbung können Sie selbst definieren, für welchen Zweck wir Ihre Daten verarbeiten dürfen. Zudem können Sie jederzeit schriftlich Ihre Betroffenenrechte laut DSGVO geltend machen
Wer kann auf meine Daten zugreifen?
Informationen über die Verarbeitung personenbezogenen Daten innerhalb von ManpowerGroup finden Sie unter den Bewerber:innen-AGBs bzw. in unserer Datenschutzerklärung. Bereits bei Ihrer Bewerbung können Sie selbst definieren, für welchen Zweck wir Ihre Daten verarbeiten dürfen. Zudem können Sie jederzeit schriftlich Ihre Betroffenenrechte laut DSGVO geltend machen.
Wie können meine Daten aus Ihrer Bewerber:innen-Datenbank gelöscht werden?
Sie können einen „Antrag auf Löschung“ per Mail an [email protected] senden oder auf der Webseite unter Datenschutz einen Antrag stellen. Unsere Datenschutz-Expert:innen prüfen Ihre Anfrage und kommen mit einer Rückmeldung auf Sie zu.
Wie können meine Daten aus Ihrer Bewerber:innen-Datenbank gelöscht werden?
Sie können einen „Antrag auf Löschung“ per Mail an [email protected] senden oder auf der Webseite unter Datenschutz einen Antrag stellen. Unsere Datenschutz-Expert:innen prüfen Ihre Anfrage und kommen mit einer Rückmeldung auf Sie zu.