Der Ausblick auf das 3. Quartal 2023 ist schwächer als zuvor, Unternehmen in Österreich bleiben aber dennoch optimistisch
In der aktuellen Ausgabe des ManpowerGroup (NYSE-MAN) Arbeitsmarktbarometers wurden ca. 39.000 Unternehmen in 41 Ländern - 510 davon in Österreich - befragt: "Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Gesamtbeschäftigung an Ihrem Standort im dritten Quartal 2023 gegenüber dem laufenden Quartal verändern?"
Österreich
Mit einem Netto-Beschäftigungsausblick von 11% prognostizieren die befragten Unternehmen in Österreich einen positiven Ausblick auf das kommende Quartal. Die Einstellungsabsichten sinken im Jahresvergleich um 10% und im Quartalsverglich um 14%. Betrachtet man die Ergebnisse für ganz Österreich, sind die Erwartungen dennoch durchwegs positiv.
Branchen
In allen untersuchten Branchen mit Ausnahme vom Sektor Gesundheitswesen & Life Sciences prognostizieren die befragten Arbeitgeber:innen in Österreich für das 3. Quartal 2023 einen Anstieg der Beschäftigtenzahlen, angeführt von den Wirtschaftssektoren Transport/Logistik/Automotive (+27%), Informationstechnologie (+20%) sowie Konsumgüter & Dienstleistungen (+19%).
Globale Ergebnisse
Global melden Unternehmen in allen 41 Ländern positive Beschäftigungsausblicke für das 3.Quartal 2023. Die stärksten Arbeitsmärkte erwarten die Arbeitgeber:innen in Costa Rica und den Niederlanden. Unternehmen in Argentinien & der Slowakei melden hingegen die schwächsten Beschäftigungsausblicke.
Erhalten Sie hier einen Überblick über die Ergebnisse in allen 41 Ländern: Globale Ergebnisse
Lesen Sie hier den gesamten Report: Report ansehen