Der globale Report identifiziert 14 Trends in 4 Hauptbereichen, welche die Zukunft der Arbeit prägen und bietet wichtige Einblicke für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen.
Eine moderne, nachhaltige Belegschaft führen
Seit mehr als 10 Jahren verfolgt die ManpowerGroup die vier Haupttreiber, welche die Zukunft der Arbeit beeinflussen:
- Veränderung der demografischen Struktur
- Fortschritte in der Technologie
- Wettbewerbsfaktoren
- Individuelle Entscheidungen
Der Report beschreibt die insgesamt 14 grundlegende Trends im Detail und erläutert die Perspektiven von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern.
Ausblick: Die Zukunft der Arbeit
Trotz des Zustroms von Gen-Z-Arbeitnehmer:innen altert die Belegschaft weltweit weiter. Entwickelte Nationen sehen sich mit zunehmenden Talentlücken konfrontiert, da erfahrene Mitarbeitende vermehrt in den Ruhestand gehen.
Mit der raschen Entwicklung generativer KI wird klar, dass Technologie die menschlichen Fähigkeiten ergänzt und ein Verbündeter ist, nicht der Ersatz. Unternehmen müssen den Menschen Priorität einräumen, um das Potenzial von KI zur Steigerung von Wachstum und Produktivität zu nutzen.
Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und verschärftem Wettbewerb um Talente müssen Unternehmen entschlossen handeln, um Top-Talente anzuziehen, zu halten und ihre Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben. Investitionen in Mitarbeitende und klare Wertekommunikation schaffen Wettbewerbsvorteile.
Im Zentrum der "Verbraucherorientierung der Arbeit" steht eine neue Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung. Arbeitnehmer:innen suchen nach Organisationen, die ihre Karriere, ihr Wohlbefinden und ihre Werte unterstützen. Unternehmen müssen sich anpassen und Flexibilität bieten, um Arbeit und Leben nahtlos zu integrieren.
Fazit
Die Arbeitswelt verändert sich schneller als je zuvor. Veränderungen schaffen sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Arbeitgeber. Trends wie generative KI, Automatisierung, Nearshoring und grüne Geschäftstransformation werden weiterhin beschleunigt.