In den Medien hört und liest man immer häufiger von Mobbing in Schulen, doch auch am Arbeitsplatz sind Mobbingopfer, Täter und Zuschauer zu finden. Und dabei kann es jeden treffen! Mobbing versteckt sich oftmals hinter dem Deckmantel übermäßiger Kritik, denn Führungskräfte und Kollegen können dazu tendieren, einander zu Unrecht zu kritisieren, und betreiben dadurch bereits verstecktes Mobbing. Ist es bereits Mobbing, wenn der Vorgesetzte Mitarbeiter nicht ausreden lässt? Wann beginnt Mobbing? Zählt ein Streitgespräch mit einem Kollegen schon zu Mobbing? Oder Situationen in denen plötzlich ganze Bürozimmer ins Schweigen verfallen, wenn eine bestimmte Person den Raum betritt?
Manpower hat mit Frau Mag. Elisabeth Knizak, Mitbegründerin der Mobbingberatungsstelle Work & People, gesprochen, um herauszufinden was Mobbing überhaupt ist und was man als Opfer bzw. Arbeitgeber von Betroffenen, tun kann.
Mobbing und Bossing – Wo liegt der Unterschied?
Frau Mag. Elisabeth Knizak definiert Mobbing folgendermaßen: „Unter Mobbing versteht man die systematische gezielte Schikane von Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg, mit dem Ziel, sie einfach aus dem Arbeitsleben zu verdrängen oder hinauszustoßen. Die Merkmale sind das Gezielte, das Systematische, über einen längeren Zeitraum hinweg.“.
Ganz grob differenziert könnte man sagen, dass Mobbing unter Gleichgestellten stattfindet und Bossing hingegen die gezielte Schikane von oben nach unten beschreibt.
Wer wird zum Mobbingopfer?
Laut Mag. Elisabeth Knizak zeigt sich „in der Praxis allerdings, dass Personen, die eine schlechte Konfliktfähigkeit haben, unter Umständen vielleicht gar nicht streiten oder Konflikten aus dem Weg gehen, die eher zurückhaltend sind und sich nicht wehren, leichter zu Opfern werden. Personen, die sich gut äußern und besser Grenzen ziehen können, wehren Konflikte im Vorhinein oft ab, was anderen nicht so gut gelingt.“
Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung werden menschliche Fähigkeiten für Arbeitnehmer und Bewerber immer wichtiger. Auch für Unternehmen und Arbeitgeber wird der ausschlaggebende Wettbewerbsfaktor jener sein, seine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich in dieser sich schnell verändernden Arbeitswelt weiterentwickeln zu können. Im Bewerbungsprozess sowie im aufrechten Dienstverhältnis werden zukünftig menschliche Fähigkeiten zum Wettbewerbsvorteil. Dazu zählen einzigartig Soft Skills wie Empathie, Beziehungsaufbau, kognitive Fähigkeiten, Neugierde und Lernfähigkeit, aber auch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kreativität. Dies bestätigt auch die ManpowerGroup Studie „Robots Need Not Apply: Human Solutions for the Skills Revolution“.
Frau Knizak empfiehlt auf das Konfliktmanagement innerhalb eines Unternehmens und zwischen den eigenen Mitarbeitern zu achten. Die Pflege der persönlichen Psychohygiene ist ebenso wichtig wie das Besuchen eines Konfliktmanagementkurses bei Bedarf.
Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz
Manpower Tipp: Hinterfragen auch Sie Ihre Konfliktfähigkeit!
Bilden Sie sich weiter, damit Konflikte erst gar nicht entstehen! Auf unserer Online-Lernplattform PowerYou finden Sie unterstützend Online-Kurse unter anderem zu den Themen Personalmanagement in Projekten, Umgang mit Stakeholderkonflikten, Zeitmanagement, Entwicklung von Führungskräften (Leadership Development), etc..
Diesen Artikel teilen
Jobsuche
Newsletter
Mit unserem Newsletter bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über aktuelle Jobangebote im kaufmännischen Bereich, Jobs in Gewerbe, Industrie und Technik sowie Studentenjobs und Nebenjobs. Unsere aktuellen Studien geben Ihnen den perfekten Überblick über Trends am Arbeitsmarkt oder wichtige Soft Skills, damit Sie in Ihrem Beruf punkten können!
Sie haben Fragen zu unserer Jobsuche, unserem Bewerbungsprozess, unseren Dienstleistungen für Bewerber und Dienstnehmer oder zum Datenschutz? Unter „Häufigen Fragen“ finden Sie Antworten auf Fragen unserer Kandidaten und Mitarbeiter. Natürlich stehen wir Ihnen auch persönlich gerne zur Verfügung, um Sie bestmöglich bei Ihrer Jobsuche zu unterstützen!
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Wenn Sie mehr über Datenschutz und Cookies erfahren wollen, dann klicken Sie auf „Jetzt konfigurieren“.
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Treffen Sie hier Ihre Auswahl:
Alle Auswählen
Funktionsnotwendige Cookies
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.
Sie werden in der Regel nur als Antwort auf Aktionen gesetzt, die auf eine Anfrage nach Dienstleistungen hinauslaufen wie z.B. das Einstellen Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Einloggen oder das Ausfüllen von Formularen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er diese Cookies blockiert oder Sie auf diese aufmerksam macht, aber einige Teile der Website funktionieren dann nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Statistik Cookies
Diese Cookies ermöglichen es der Website eine verbesserte Funktionalität und Personalisierung zu bieten.
Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten hinzugefügt haben.
Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, kann es sein, dass einige oder alle diese Dienste nicht richtig funktionieren.
Ihre Gesundheit und Ihre Arbeitssuche sind unsere Prioritäten! Aufgrund der Einschränkungen der Hygiene- und Verhaltensregeln angesichts des COVID-19 haben wir unsere Arbeitsweise angepasst
und führen nun Rekrutierungsgespräche auch telefonisch durch. Wenn Sie auf Stellensuche sind, reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einfach über unsere Bewerbungsplattform ein.
Sollte Ihr Profil passen, so kontaktieren wir Sie schon bald telefonisch.