Manpower Österreich
Müssen Pinguine fliegen können?

 

Menschen mit Beeinträchtigungen haben dasselbe Recht auf Arbeit wie alle anderen. Wenn jemand in einem Bereich eingeschränkt ist, kann er/sie für andere Bereiche bestens qualifiziert sein.

Er/sie braucht nur eine Chance.                                                                             

Dazu gibt es zwei Stolpersteine:

  • Wie geht man mit Menschen um, die "anders" sind?
    (Stichwort Berührungsängste)
  • Wie "wird man sie wieder los", wenn die Zusammenarbeit doch nicht klappt?
    (Stichwort verschärfter Kündigungsschutz)

Für beides haben wir eine Lösung. we work together, unsere Kooperation mit der Caritas OÖ und dem Bundessozialamt, hat seine Feuertaufe schon bestanden. Nun wird das Konzept auf NÖ und Wien ausgedehnt:

  • Auf Anfrage interessierter Unternehmen rekrutieren wir qualifizierte Kandidaten, die entsprechend den Vorgaben von Caritas und Bundessozialamt förderbar sind. Im Fokus stehen Fähigkeiten, nicht Einschränkungen.
  • Die neuen Mitarbeiter sind bei uns angestellt und arbeiten im Kundenbetrieb auf Basis Zeitarbeit oder Temp-to-Perm. Natürlich ist auch sofortige Direktanstellung möglich.
  • Derzeit drei Mitarbeiterinnen organisieren alle speziellen Anforderungen wie Behördenwege, Förderansuchen oder behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung.
  • Den bestehenden Mitarbeitern wird in speziellen Einschulungen die Scheu vor den neuen Kollegen genommen.
  • Für die gesamte Einsatzdauer gibt es Betreuung und Coaching aller Beteiligten.

Unser Social Report 2009 ist we work together gewidmet. Lesen Sie die Geschichten der Betroffenen. Sie erzählen mehr, als wir es hier könnten.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare unter www.manpower.at/blog

<<Zurück